Lukáš der Kletterer

Filmdetails

Produktion: Tschechien, 2018
Reihe: Schau in meine Welt
Sender: KiKA (KinderKAnal)
Regie: Bernadette Hauke
Kamera: Wolfgang Rebernik
Ton: Christoph Mangold
Schnitt: Sonja Baeger
Länge: 25 min.

Filmbeschreibung

Für Lukáš, dreht sich alles ums Klettern. Sein Traum ist es, seine eigene Bestleistung zu toppen und immer schwierigere Vorsteige in den Felsen zu schaffen. So, wie sein Vorbild Adam Ondra möchte er auch eine besondere Route in einem noch nicht erreichten Schwierigkeitsgrad klettern: "Also, ich möchte bestimmt die 10 klettern können, irgendwann... ...wenn ich erwachsen bin. Angst... ..Angst hab' ich nur an einem Felsen abzurutschen".

Überhänge mag Lukáš am Liebsten. Dafür braucht er Kraft und muss gelenkig sein - und von beidem hat er eine Menge. Denn Lukáš klettert, seit er laufen kann. Zuerst über Tische und auf Mauervorsprüngen zuhause. Dann an Boulderwänden und mit dem Seil in den Felswänden seiner Heimat Tschechien. Ein Leben ohne Klettern kann sich Lukáš nicht vorstellen - aber seine Nervosität vor den Wettkämpfen ärgert ihn sehr.

Bilder zum Film

Links zum Film

Ki.Ka: www.kika.de/schau-in-meine-welt/